Beschreibung
In diesem Kurs erwirbst du den EU-Kompetenznachweis für Drohnenpilot:innen, der auch als Drohnenführerschein bekannt ist. Der Kurs ist in zwei Module unterteilt: Modul 1 behandelt die Grundlagen für den kleinen Drohnenführerschein A1A3, während Modul 2 auf die fortgeschrittenen Kenntnisse für den großen Drohnenführerschein A2 fokussiert. Du wirst über Luftrecht, Sicherheit, Meteorologie und operative Risiken informiert und lernst, wie du diese in der Praxis managen kannst. Der Kurs ist darauf ausgelegt, dir die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um Drohnen sicher und effizient für verschiedene Anwendungen in Unternehmen zu nutzen. Dein Führerschein hat eine Gültigkeit von fünf Jahren und du benötigst einen eigenen Laptop für die Online-Prüfung.
Tags
Termine
Kurs Details
Drohnenpilot:innen, die den EU-Kompetenznachweis erwerben möchten Unternehmen, die Drohnen für Logistik oder Bauüberwachung einsetzen Personen, die an fortgeschrittenen Drohnenanwendungen interessiert sind Fachkräfte im Bereich Sicherheitsdienste oder Notfallmanagement Studierende in technischen oder luftfahrtspezifischen Studiengängen
Der Kurs vermittelt Kenntnisse zur Erlangung des EU-Kompetenznachweises für Drohnenpilot:innen, der für das Fliegen unbemannter Luftfahrzeuge in der offenen Kategorie erforderlich ist. Dabei werden sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Aspekte des Drohnenbetriebs abgedeckt, einschließlich rechtlicher Vorgaben, Sicherheitsbestimmungen und technischer Kenntnisse.
- Was sind die Hauptinhalte des kleinen Drohnenführerscheins A1A3?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den großen Drohnenführerschein A2 zu erhalten?
- Wie wird das menschliche Leistungsvermögen im Zusammenhang mit dem Drohnenflug eingeschätzt?
- Welche Rolle spielt die Meteorologie bei der Drohnensteuerung?
- Was sind operative Risiken und wie können sie minimiert werden?